Inhalt
Impulse und Gespräche als Hilfe, den Glauben als Mann zu leben. In diesem Jahr geht es um das Thema „Aggression“. Oft wird Aggression negativ bewertet, als ein im sozialen Kontext nicht erwünschtes Verhalten. Fasst man das Verständnis von Aggression jedoch weiter als die Absicht, anderen Menschen zu schaden, so ergibt sich schnell ein Verständnis von aggressivem Verhalten als einem Verhalten, das es mir ermöglicht, Lebensenergie erst aufzubauen, um meinen Platz in der Welt zu erlangen und zu verteidigen. Ohne Aggression beispielsweise ist es nicht möglich überhaupt nur zu essen.
Wir werden uns dem Thema beim Männer-Wochenende von unterschiedlichen Seiten aus nähern. Mit Methoden des Bibliologs werden wir uns biblischen Szenen zuwenden und meine Stellung zu aggressivem Verhalten beleuchten. Wo nutzt mir diese Energie, wo schadet sie mir? Wem füge ich wissentlich oder unwissentlich Gewalt zu?
Im geschützen Rahmen des Männer-Wochenendes besteht die Gelegenheit, sich diesem komplexen Thema im Austausch mit anderen Männern zu nähern. Die Schwerpunkte an diesem Wochenende liegen auf Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Austausch.
Information
Kursnummer: 2637
Kosten: 165 €
Kursgebühr: 100 €
Der Kurs beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18 Uhr und endet am Sonntag nach dem Mittagessen gegen 13 Uhr.
Sollten Sie an den Exerzitien teilnehmen wollen, sich den Beitrag aber nicht leisten können, sprechen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

