Luftbild Exerzitienhaus HohenEichen

Haus & Lage

Ein Geistliches Zentrum inmitten von Natur

Haus HohenEichen ist ein geistliches Zentrum der Ordensgemeinschaft der Jesuiten im Bistum Dresden-Meißen. Es wurde 1921 von Prinzessin Maria Immaculata von Sachsen gestiftet, „um meiner lieben sächsischen Heimat einen Dienst zu erweisen, … und das Heil vieler Seelen durch eine Niederlassung der Jesuiten zu bewirken“, so der Wille der Stifterin. Durch eine glückliche Fügung wurde ihr das Haus am Elbhang angeboten, denn die ganze Anlage ist wie geschaffen, um hier einen besonderen Ort zu gestalten.

Am Dresdner Elbhang

Das Exerzitienhaus HohenEichen liegt am Elbhang im Südosten von Dresden und ist umgeben von Park und Wald. Durch die erhöhte Lage bietet es einen traumhaften Ausblick über das Elbtal zum Osterzgebirge und zur Sächsischen Schweiz, aber auch auf die ganze Stadt.

HohenEichen ist 10 Kilometer vom Stadtzentrum Dresdens entfernt, Schloss Pillnitz liegt in 20 Minuten Fußwegentfernung. Oberhalb des Parks erstrecken sich die Dresdner Elbhänge und auf verschlungenen Waldwegen kommt man hinauf zur Rockauer Aussicht mit noch mehr Fernblick. Unten an der Elbe liegt die kleine Schifferkirche „Maria am Wasser“, die man nach einem 10-minütigen Spaziergang erreicht hat.

Anfahrtsbeschreibung