Adventskalender

19. Dezember

Am 25.12. feiern wir, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist – einer von uns.

Doch: Warum sollte Gott Mensch werden wollen? Widerspricht das nicht unseren Vorstellungen von einem Gott, der groß, mächtig, über allem stehend ist?!

Unsere Adventsgeschichte ist eine Annäherung an eine Antwort. Und die Texte laden ein, über unseren eigenen Weg als Mensch ein wenig nachzudenken.

Da fing der Hofnarr wieder an mit seinen Purzelbäumen und seinem Herumlaufen auf den Händen. Erst wurde der König ärgerlich – sollte das etwa eine Antwort sein?! Doch ganz allmählich begriff er, was der Narr ihm sagen wollte.

Oft hätten wir gerne schnelle Lösungen – weil es so anstrengend ist, Ungewissheit, Ratlosigkeit u.ä. auszuhalten. Doch es braucht seine Zeit. Nur ganz allmählich kommt unsere aufgescheuchte Seele zur Ruhe, und mit der Ruhe kommen auch neue Ideen, Perspektiven.