Auf der Suche sein

Brunnentag im Exerzitienhaus HohenEichen am Samstag, 17. Juni, von 10:00 bis 16:30 Uhr

Fast tagtäglich suche ich nach etwas, was ich verlegt habe. Je dringender ich es brauche, desto ungeduldiger schaue ich umher, wo ich es finden kann… Solches Suchen kann emotional aufwühlend sein. Und doch ist es nur ein schwaches Abbild für jene existentielle Suche, die uns Menschen unser Leben lang antreibt: die Suche nach Leben, nach Freude, nach innerem Frieden… Hier kommen wir in Berührung mit einer tiefen Sehnsucht, die uns nicht loslässt. Viele Heilige würden sagen, dass sich hinter dieser Suchbewegung im Grunde die Sehnsucht nach Gott verbirgt. In ihm allein kommt unsere Seele zur Ruhe.

Doch nicht nur wir sind auf der Suche. Gott ist es auch. Er sucht unablässig nach uns Menschen und gibt sich erst zufrieden, wenn er uns gefunden hat – wie der gute Hirte, der das verlorene Schaf sucht, oder die arme Frau, die ihr ganzes Haus auf den Kopf stellt, um die verlorene Münze zu finden (vgl. Lk 15,1-10).

Der Brunnentag steht unter dem Thema „Suchen“. Einerseits geht es um die Suche Gottes nach dem Menschen anhand der Geschichte vom Propheten Elia am Horeb (1 Kön 19,1-13). Anderseits wird die Suche des Menschen nach Gott betrachtet, und zwar mit Hilfe von Psalm 63,2-9.

Die gemeinsamen Stunden bieten Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und Atem zu holen, für sich zu reflektieren und zu beten, aber auch mit anderen zu sprechen und Gottesdienst zu feiern. Es entstehen keine Kosten. Alle Teilnehmenden sind gebeten, etwas für den gemeinsamen Mittagsimbiss mitzubringen.

Im Einzelnen ist folgender Tagesablauf geplant:

10:00 Uhr: Begrüßung am Marienbrunnen

10:15 Uhr: Geistlicher Impuls in der Kapelle, danach persönliche Besinnungszeit

11:45 Uhr: Mittagsgebet

12:00 Uhr: Imbiss mit mitgebrachten Speisen

12:45 Uhr: Möglichkeit zu einem Spaziergang

14:15 Uhr: Geistlicher Impuls, danach persönliche Besinnungszeit

15:30 Uhr: Eucharistiefeier

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eine Spende für die Exerzitienarbeit in HohenEichen wird erbeten.