Das innere Kind und das göttliche Kind in mir

Biblisches Wochenende vom 9. bis 11. Dezember 2022

Alle Menschen tragen ein „inneres Kind“ in sich. Dabei handelt es sich um die Summe aller Kindheitsprägungen, die als unbewusste Muster in uns wirken. Oft verdrängen wir

dieses innere Kind, vernachlässigen es und berauben uns damit unserer eigenen Lebendigkeit. Dabei ginge es darum, das innere Kind bewusst anzunehmen, damit wir die Folgen der negativen Prägungen mildern und die Chancen der positiven Prägungen besser nutzen können.

Das innere Kind steht in Beziehung zum göttlichen Kind, welches nicht nur damals in Bethlehem, sondern auch heute und hier in jeder und jedem von uns geboren werden will, wie der Barockdichter Angelus Silesius schreibt: „Wird Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren“.

Wir können uns nur immer wieder wünschen, dass das Kind in uns zum Leben erwachen darf – gerade in den Tagen des Advents, in denen wir der Feier der Menschwerdung Gottes entgegengehen.

Bitte beachten Sie: Der Kurs ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.