Ignatianische Kurzexerzitien zum Einsteigen (2331)

13. November 2023 - 18. November 2023

Ganztägig

Im Alltag sind Menschen oft hin- und hergerissen zwischen den vielen Stimmen in ihnen und um sie herum. Manches zerrt von außen an ihnen. Auch in ihnen selbst geht es oft hoch her: Der Kopf will eine Sache, der Bauch verlangt etwas anderes, und Herz und Gefühl möchten noch einmal ganz etwas anderes.

Exerzitien (d.h. „Geistliche Übungen“) in der Tradition des Ignatius von Loyola, des Gründers der Jesuiten, sind eine Gelegenheit, aus dem Lärm des Alltags herauszutreten, um auf das zu hören, was Gott durch Worte der Bibel, durch die Natur und durch Ereignisse des Lebens sagen will. Mit Exerzitien lässt sich ein frischer Blick auf Sinn und Ziel des eigenen Daseins sowie ein neues Gespür für den persönlichen Weg gewinnen.

Wer an den sechs Tagen in HohenEichen teilnimmt, hat viel Zeit zum Meditieren mit biblischen Texten, aber auch Zeit für sich und Zeit zum Spazierengehen im Wald, am Fluss… Die Tage verlaufen durchgehend im Schweigen. Einmal täglich gibt es ein Gespräch mit einer festen Begleitperson, morgens einen Impuls mit Hinweisen und Hilfen zum Gebet und abends eine Heilige Messe. Es besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit im Haus oder im Garten.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die keine Erfahrung mit Exerzitien haben, aber neugierig sind und sich auf Neues einlassen möchten.

Information

Kursnummer: 2331
Kosten: 300 €
Kursgebühr: 150 €

Sollten Sie an den Exerzitien teilnehmen wollen, sich den Beitrag aber nicht leisten können, sprechen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Kursleitung

Jan Korditschke SJ

Seelsorger und Exerzitienbegleiter

Mehr erfahren

Andrea Scherer

Leiterin von Glaubenskursen und Exerzitienbegleiterin

Mehr erfahren

Buchungen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.