Exerzitien – Erfahrungsbericht

Exerzitien – Ein Weg liebender Heilung

Sehr glücklich und dankbar bin ich nach wie vor über die Veränderung, die mir in den Exerzitientagen vor Ostern geschenkt wurde und die auch jetzt nach 7 Wochen mit viel turbulentem Alltag noch Bestand hat.
Ich erlebe in mir eine Klarheit, Geradlinigkeit und vor allem kaum Selbstzweifel, eine große Freiheit mich zu äußern und meine Wünsche zu artikulieren.
Das ist so ungewohnt für mich, dass ich hin und wieder bei Kollegen nachfragen muss, ob mein Verhalten angemessen ist. Bisher war es das.
Seit Ostern habe ich keinen einzigen Fernsehfilm gesehen, und es zieht mich auch gar nicht dahin – eine große Befreiung! Statt dessen lese ich oder ich gehe schlafen, weil ich am Abend dann doch müde bin. So einfach kann das manchmal sein.
Auch das „Stehen im Kreuz“ mit anschließender Stille und Gebet ist für mich zum regelmäßigen Morgenbeginn geworden.
In vier Wochen beginnt nun mein Ruhestand und trotz vieler ungeklärter Fragen kann ich auch das jetzt loslassen und die Verantwortung denen überlassen, zu denen sie gehört.