Weihnachten

25. Dezember - Weihnachten

Heute feiern wir, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist – einer von uns.

Doch: Warum sollte Gott Mensch werden wollen? Widerspricht das nicht unseren Vorstellungen von einem Gott, der groß, mächtig, über allem stehend ist?!

Unsere Weihnachtsgeschichte ist eine Annäherung an eine Antwort. Und die Texte laden ein, über unseren eigenen Weg als Mensch ein wenig nachzudenken.

© Fotos: E. Meuser; Kollage: Sr. Elisabeth-Magdalena Zehe

Gott wird in Jesus ein kleines Kind in Raum und Zeit – nackt, hilflos, bedürftig, wehrlos – einfach deshalb, weil er uns alle liebt und uns nahe sein will. Unglaublich – und doch kein Märchen!

Gott wird Mensch, weil er uns alle liebt und uns nahe sein will – jedem und jeder. Und wie der König in der Geschichte, lässt Gott auch uns die Freiheit, das Angebot seiner Freundschaft, seiner Liebe anzunehmen oder es zurückzuweisen. Sein Angebot gilt uns jederzeit, bis zum letzten Atemzug. Wir wünschen allen, die mit uns auf dem Weg zum Weihnachtsfest unterwegs waren, gesegnete, friedvolle und menschliche Tage! „Mach’s wie Gott – werde Mensch!“ (Franz Kamphaus)