Die Schriftmeditation

In einer Schriftmeditation meditieren die Übenden über verschiedene Bibeltexte, die zu ihrer ganz eigenen Gottesbeziehung passen.

Was ist eine Schriftmeditation?

Exerzitien nach Ignatius von Loyola sind in der Regel geprägt von Meditationen über biblische Geschichten. Dafür werden vor allem Abschnitte aus den vier Evangelien gewählt, die vom Leben Jesu erzählen. Aber auch ersttestamentliche Geschichten über die Erzeltern Israels, über die Propheten sowie über andere Frauen und Männer aus der Bibel kommen für die Schriftmeditation in Betracht.

Wie funktioniert eine Schriftmeditation?

In der Regel erhalten die Übenden den Bibeltext, mit dem sie beten sollen, von ihrer Begleitung im Begleitungsgespräch. Diesen Text meditieren die Übenden dann innerhalb eines Tages drei- bis viermal. Die Wiederholung dient dabei der zunehmenden Vertiefung und Vereinfachung des Gebets. Beim nächsten Begleitungsgespräch erzählen die Übenden von dem, was sie erlebt haben und was für eine Sehnsucht sich bei ihnen im Gebet eingestellt hat. Vor dem Hintergrund dessen, was die Übenden mitteilen, sucht die Begleitperson die nächste Bibelstelle aus.

Die Auswahl der Schriftstellen wird stets individuell an die persönlichen Erfahrungen der einzelnen Übenden angepasst. So ist sichergestellt, dass alle Übenden in den Exerzitien ihren je eigenen Weg mit Gott gehen können.

Die Vorbereitung einer Schriftmeditation

Zur Vorbereitung einer Schriftmeditation ist es hilfreich, sich vorher mit dem Text vertraut zu machen. Dazu können die Übenden den Bibeltext z.B. abschreiben und auffällige Wörter und Sätze farbig markieren. Auch Verständnisfragen zum Text sollten noch vor der Meditation geklärt werden. Manchmal bleiben Fragen offen, aber diese lassen sich beiseitestellen, wenn sie keinen Einfluss darauf haben, was der Text für die Übenden (und ihr Leben heute) persönlich bedeutet.

Durch die bewusste Vorbereitung fällt es den Übenden in der Meditation leichter, bei sich selbst zu bleiben, ohne durch ständiges Nachschauen im Text immer wieder aus ihrer inneren Sammlung herausgerissen zu werden.

Weiterführende Literatur

Wie eine Schriftmeditation im Einzelnen ablaufen kann, erläutert der Jesuit P. Beat Altenbach SJ in einem PDF-Dokument, das Sie HIER herunterladen können.